Führung durch die Kunsthalle Hamburg

Am 27.02.2020 trafen wir uns um 18.00 Uhr in der Kunsthalle in Hamburg. Da der Hamburger Verkehr wie gewohnt seine Tücken hatte, konnten wir aber erst um 18.15 Uhr starten. Geführt wurden wir von Matthias Liebermann, dem Großneffen des Malers Max Liebermann. Interessant ist, dass Herr Liebermann sein Geld nicht mit der Kunst verdient, aber über ein sehr umfangreiches und fundiertes Wissen der Kunst an sich und des Kunsthandels verfügt.

Max Liebermann

Die Führung führte uns durch die Jahrhunderte, beginnend im 13. Jahrhundert. Die folgenden Jahrhunderte und deren unterschiedlichen Stile erläuterte Herr Liebermann jeweils an einem von ihm als typisch für die Epoche ausgewählten Bild. Zeitlich etwas ausgedehnter und mit mehr Details versehen erhielten wir Informationen zu dem Wirken seines Großonkels und der Familie Liebermann im Allgemeinen.

Die Zeit verging wie im Flug und schon waren die geplanten 90 Minuten auch schon um. Anschließend ging es dann zum gemeinsamen Essen im Restaurant „The Cube“ im Gebäude der Kunsthalle, in dem die zeitgenössische Kunst ausgestellt wird. Und als ein weiteren Höhepunkt können wir vermerken, dass uns Herr Liebermann als Club für das Jahr 2021 eingeladen hat, mit ihm zusammen das dann frisch renovierte Kupferstichkabinett der Kunsthalle zu besuchen. Auch dann wird er uns wieder viel Neues und Wissenswertes vermitteln können.

Fazit: Ein wunderbarer Abend, der auch den Clubfreunden sehr gut gefallen hat, die sonst nicht so häufig in Museen gehen.

Bild von Stephanie Albert auf Pixabay

PETS Seminar & eine Auszeichnung für den ClubBernd Pfister ist der neue Präsident für das neue rotarische Jahr 2020/2021.