Ämterübergabe – neuer Vorstand für das rotarische Jahr 2020/21

Am 27.06.2020 fand bei bestem Wetter im HofCafé Weide der Hofgemeinschaft Weide – Hardebek die jährliche Ämterübergabe der Rotarier aus Henstedt-Ulzburg statt.

Bernd Pfister ist der neue Präsident für das neue rotarische Jahr 2020/2021. Der scheidende Präsident, Dirk Wittich,: “ Leider konnten einige Projekte in meiner Amtszeit wegen Covid 19 nicht mehr umgesetzt werden. Diese werden aber, neben den eigenen Projekten von Bernd Pfister, im nächsten rotarischen Jahr in Angriff genommen.“

Covid 19 hat auch Rotary, den mit 115 Jahren ältesten Serviceclub der Welt, vor Herausforderungen gestellt. So musste die für Ende Juni geplante World-Convention auf Hawaii abgesagt werden und durch einen digitale Konferenz ersetzt werden. „Das Format war gut. Wer aber, so wie die deutschen Rotarier in 2019 mit der Convention in Hamburg, eine solche Veranstaltung einmal live erlebt hat, wird die einzigartige Möglichkeit, sich mit befreundeten und gleichdenkenden Menschen aus aller Welt persönlich treffen zu können, vermissen“, so Dirk Wittich.

Trotzdem sind die Rotarier weltweit in der Covid 19 Zeit sehr aktiv gewesen. So konnte die Infrastruktur (Labore, Verteilungszentren etc.), die Rotary für die weltweite Bekämpfung von Polio geschaffen hat, in vielen Ländern für die Unterstützung in Sachen Covid 19 genutzt werden. Es konnte getestet werden und dringend benötigte Schutzkleidung und Masken zur Verfügung gestellt werden. Und ganz nebenbei feierte man am 26.6.2020 noch das 75 jährige Bestehen der UNO, an der Rotary als eine der wesentlichen beratenden Institutionen mitgewirkt hat und auch noch heute beratend aktiv zur Seite steht.

Wenn wir nunmehr das Interesse geweckt haben, sich mit Rotary und den Rotariern vor Ort in Verbindung zusetzen, der kann dies bequem über unsere Homepage unter www.rc-hu.de/kontakt tun.

Engagierten Menschen, die neben ihrer beruflichen Entwicklung auch nach sozialen Engagement intendieren, bieten wir eine Plattform, dies in unserem Club mit voranzutreiben.

„Da wir und das ist die Errungenschaft aus der Covid 19 Zeit, unsere Clubtreffen hybrid gestalten können (also physische Anwesenheit und Zuschaltung über das Internet), kann Rotary auch für diejenigen Menschen interessant sein, die nicht immer die Möglichkeit haben, persönlich anwesend sein zu können,“ so Bernd Pfister.

Führung durch die KunsthalleKaminabend bei Freunden