Der durch Corona bedingte Homeschooling und Schulausfall in diesem Jahr hat Schüler aus dem normalen Unterricht gerissen und unterschiedlich betroffen.

Der RC Henstedt-Ulzburg hat dies gesehen und daraus den Ansatz entwickelt, Schulen dabei zu unterstützen, speziell den dadurch benachteiligen Schülern beim Aufholen und Erlernen des Unterrichtsstoffs zu helfen Das Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg hat deshalb das schon bestehende Programm „Schüler helfen Schülern“ erweitert.

Genau hier haben sich die Pläne des Alstergymnasiums und des Rotary Clubs Henstedt-Ulzburg getroffen. Der Rotary Club unterstützt die Schule, speziell für das Projekt „Schüler helfen Schülern-Plus“, bei dem eine fachspezifische Förderung in Kleingruppen erfolgt. Hier werden 2-5 Schüler in den Mittagspausen gezielt in Bedarfsfächern vertieft unterrichtet. Damit kann für die Schüler individuell das „Aufholen“ gefördert werden – und das ohne Kosten für die Schüler!

Weitere Informationen finden Sie unter:

Information des Alstergymnasiums zu den Möglichkeiten der Förderung.

Um unsere Schülerinnen und Schüler (SuS) bestmöglich zu fördern, haben wir verschiedene Angebote, an denen SuS bei Bedarf teilnehmen können. Alle Unterstützungsmöglichkeiten werden von eigens dafür geschulten „Schüler helfen Schülern“- Tutoren angeboten. Um einen Überblick über die Angebote zu gewährleisten, findet sich hier eine Zusammenstellung:

* Hausaufgabenhilfe in der Mittagspause, montags bis donnerstags jeweils 13.15 bis 14.15

Uhr. Frau Palmberger bittet um Anmeldung. SuS der Orientierungs- und Mittelstufe bekommen hier kostenlos fachliche oder auch organisatorische Hilfe bei ihren Hausaufgaben. Sobald die Hausaufgaben erledigt sind, dürfen die SuS gehen – sie können aber auch bleiben und noch üben.

* „Schüler helfen Schülern-Plus“: Fachspezifische Förderung in Kleingruppen (2 bis 5 SuS

aus möglichst derselben Klasse) während der Mittagspause (für ausführlichere Informationen vgl. Homepage).

Achtung: Zurzeit ist es uns aufgrund von Fördergeldern möglich, ShS-Blöcke für diejenigen SuS kostenlos anzubieten, deren Fachlehrer eine dringende Empfehlung dafür aussprechen! Wir freuen uns sehr darüber!

* „Schüler helfen Schülern-Eelvlathe“: Um den SuS im Fach Mathematik den Einstieg in die

Oberstufe zu erleichtern, bemühen wir uns darum, eine kostenlose Unterstützung anzubieten. Wir richten klassenübergreifende Gruppen von 5 bis 8 SuS ein. Die Fachlehrkraft muss für die Teilnehmenden eine dringende Empfehlung aussprechen.

* „Schüler helfen Schülern“: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass SuS der Jahrgänge 5 bis

9, die fachlich zwischen 3 und 4 stehen, zwar gern für das Projekt angemeldet werden können und genauso nach Möglichkeit einer Gruppe zugeordnet werden, Sie die geringfügigen Kosten von 3,Euro pro 45 Minuten aber selbst tragen.

* Wir bieten weiterhin Einzelnachhilfe in einem bestimmten Fach, in einer

Fächerkombination oder auch bei Schwierigkeiten in der Arbeitsorganisation für 10,- Euro pro 60 Minuten an (für ausführlichere Informationen vgl. Homepage).

* Und zuletzt noch ein Tipp: corona-school.debietet Lernunterstützung für SuS durch Studierende. Die Förderung ist kostenlos und findet in 1: I-Betreuung statt, ähnlich wie unsere Nachhilfe – nur online und nicht über die Schule organisiert.

Anmeldungen für die Hausaufgabenhilfe bitte über Frau Palmberger, für Schüler helfen Schülern oder Einzelnachhilfe per Anmeldeformular (erhältlich im Sekretariat oder als Druckvorlage auf der Homepage). Nehmen Sie sich bitte die Zeit, die Informationen auf dem Anmeldeformular gründlich zu lesen – die Erfahrung zeigt, dass dies vielen Nachfragen vorbeugt.

Tontaubenschießen des Rotary Henstedt-Ulzburg am 19.09.2020 auf der Schießanlage HasenmoorVortrag Kahn Events