Besuch des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle

Hamburger Kunsthalle

22. September 2022

Am 22.09.2022 hatten wir die Gelegenheit, auf Einladung von Matthias Liebermann, Großneffe des Malers Max Liebermann, an einem Vortrag des Vereins „die Meisterzeichnungen“ im Kupferstichkabinett teilzunehmen. Thema des Abends war: „Das goldene Zeitalter der Niederlande -Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle aus Privatbesitz“.

Das Kupferstichkabinett ist für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich und wird eigentlich nicht für Vorträge geöffnet. Herr Liebermann erläuterte 14 von ihm und dem Leiter des Kupferstichkabinetts, Herrn Dr. Andreas Stolzenburg, ausgesuchte Zeichnungen und Stiche. Dazu muss man wissen, dass diese in speziellen Schränken in Kästen aufbewahrt werden und eigentlich nur im Rahmen der kunstwissenschaftlichen Arbeit geöffnet werden. Höhepunkte waren mehrere Werke von Rembrandt van Rijn und von Fabritius. Über den materiellen Wert dieser Stücke wurde geschwiegen, es sind aber sicherlich sehr wertvolle Stücke. Interessant war auch, dass es in der Epoche des Golden Zeitalters üblich war, dass Kunsthändler selbst noch Veränderungen an den Zeichnungen vornahmen um z.B. dem Kreis weiterer Kaufinteressen und deren regionalen Geschmäckern in anderen europäischen Regionen entsprechen zu können.

Was bleibt? Eindrücke, die man normalerweise im Bereich der Kunst so nicht erleben kann.

Weitere Informationen unter https://hamburger-kunsthalle.de

Besucher der Kunsthalle

RC H-U unterstützt Zukunftsmesse des AlstergynmasiumsUnser Club ist auf Platz 3 der jährlichen Pro-Kopf-Spenden im gesamten Rotary Distrikt 1890