Afrika ist frei vom Polio-Wildvirus

wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die WHO-Region Afrika gerade als vom Polio-Wildvirus befreit zertifiziert wurde.

Unsere Rotary-Mitglieder haben eine unschätzbare Rolle bei den Bemühungen gespielt, die afrikanische Region von der Kinderlähmung zu befreien. Wir dürfen stolz auf all die harte Arbeit sein, die wir geleistet haben, um das Polio-Wildvirus in ganz Afrika und in fast allen Ländern der Welt auszurotten.

Dieser Fortschritt ist das Ergebnis jahrzehntelanger Bemühungen in den 47 Ländern der afrikanischen Region. Dazu gehörten Millionen von Einsatzkräften, die zu Fuß, per Boot, Fahrrad und Bus unterwegs waren, um Impfungen zu verabreichen. Aber auch innovative Strategien zur Impfung von Kindern inmitten von Konflikten und in unsicheren Regionen sowie ein umfassendes Krankheitsüberwachungsnetz zur Erfassung von Lähmungsfällen und zur Durchführung von Abwassertests auf das Virus waren dazu notwendig.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben unsere Rotary-Mitglieder in Ländern in der gesamten afrikanischen Region und auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, um Spenden zu sammeln, Kinder zu impfen, bei lokalen und nationalen Führungspersönlichkeiten Fürsprachearbeit zu leisten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Impfungen zu schärfen. Nur so konnte die Globale Polioeradikationsinitiative (GPEI) wirksam auf Polioausbrüche reagieren und diese stoppen.

Dieser Meilenstein ist eine unglaubliche gesundheitspolitische Errungenschaft für Rotary, die afrikanische Region und unsere GPEI-Partner und ein riesiger Fortschritt auf dem Weg zur weltweiten Ausrottung der Kinderlähmung. Aber wir haben noch wichtige Arbeit vor uns, um das Polio-Wildvirus auch in den letzten beiden noch endemischen Ländern auszurotten.

Auf unserem Weg zum Ende der Kinderlähmung sind wir immer wieder mit extremen Herausforderungen konfrontiert worden. Aber wir haben diese immer überwunden und uns nicht von unseren Fortschritten abbringen lassen. Die Polio-Infrastruktur, die Rotarier mit aufgebaut haben, wird ein bleibendes Vermächtnis sein, das auch in den kommenden Jahrzehnten helfen wird, gefährdete Kinder vor Polio UND vor anderen Krankheiten zu schützen.

Angesichts dieses neuen Erfolges in Afrika rufen wir Sie heute auf, sich erneut für die Ausrottung der Kinderlähmung einzusetzen. Wir brauchen jeden Einzelnen von Ihnen, um diesen Kampf zu gewinnen und weiterhin jedes Jahr 50 Millionen Dollar für PolioPlus sammeln zu können. Die Ausrottung der wilden Kinderlähmung in der afrikanischen Region zeigt uns, dass die Ausrottung der Kinderlähmung erreichbar ist. Es ist ferner ein Beweis, wie unser beharrlicher Einsatz, unsere effizienten Partnerschaften und unser finanzielles Engagement uns auch während einer globalen Pandemie weiter voranbringen.

Wir danken Ihnen für Ihre Bemühungen, für das Erreichen dieses fantastischen Meielensteins einer poliofreien afrikanischen Region und dafür, dass Sie sich weiterhin für die Erfüllung unseres Versprechens einer poliofreien Welt einsetzen!

Holger Knaack K.R. Ravindran
Präsident, Rotary International Chair, The Rotary Foundation

Der Präsident von Rotary International, Holger Knaack, und der nationale PolioPlus-Vorsitzende Nigerias, Dr. Tunji Funsho, gratulieren den Rotariern zur Ausrottung des Wildpoliovirus in der afrikanischen Region.

Kaminabend bei FreundenTontaubenschießen des Rotary Henstedt-Ulzburg am 19.09.2020 auf der Schießanlage Hasenmoor