Das Wichtigste vorweg: Die Weinprobe fand absolut „Corona gerecht“ in einem Online-Meeting statt. Jeder konnte vorab sein Weinpaket bei Marco Kreuzaler, im House of Wines in Kaltenkirchen abholen. Die eigentliche Weinprobe haben wir dann gemeinsam online, teils mit Partner und teils mit Freunden begangen. Vereinzelt wurde noch deutlich länger als 22:00 Uhr „getagt“, was trotz der widrigen Umstände für diese Art der Veranstaltung spricht.

Zum Wein

Verkostet wurden 4 Weine. Ein bemerkenswerter Cremant Rosé von Joseph Verdier, bei dem die Trauben handgepflückt werden und er seine Reife bei der traditionellen Flaschengärung erhält. Ein Grauburgunder von Gabel, der in teilweise 100 Jahre alten Holzfässern auf der Vollhefe reift. Der Bad Boy, eigentlich der Spitzname des Winzers Jean-Luc Thunévin, ein sehr fruchtiger Merlot aus dem Jahr 2016. Und zum Abschluß ein Tours de Belcier, ein geadelter Grand Cru, der gerne auch länger liegen darf.

Crémant Trésors, Loire, rosé

Die Trauben dieses bemerkenswerten Crémant de Loire von Joseph Verdier sind handgepflückt und dann nach der „Méthode Traditionelle“ ge- keltert (Flaschengärung). Um diesem Crémant eine besondere Note zu geben, hat das Team von Verdier ihm 18 Monate Lagerung im alten Felsen-Keller verordnet. Dieser feine, hellrosa farbene Crémant de Loire hat ein großartiges, fruchtiges Bouquet, welches insbesondere durch die Cabernet Franc (60%) eine subtile Komplexität erhält. Die Struktur ist weich und hat einen schönen Schmelz. Die Fruchtaromen werden durch leichte Brioche Noten abgerundet. Typisch französisch! Die Perlage ist fein schäumend, der Nachklang auffallend lang und von feinen Citrus- Aromen begleitet.

Region: AOC Loire
Farbe: rosé
Geschmack: brut
Trauben: Cabernet Franc 60% Grolleau Gris 40%

Alkoholgehalt: 12,0%
Trinktemperatur: 7-9 C° (Empfehlung)
Empf. Speisen: Aperitif, Vorspeisen, Desserts, Käse, Meeresfrüchte

Lagerung:5 Jahre

Crémant Trésors, Loire, rosé
GABEL Grauburgunder

In Herxheim, dem höchstgelegenen Dorf der Deutschen Weinstraße sind die Böden kalkig und tiefgründig, mit Lehm und Ton vermischt – wie geschaffen für einen Grauburgunder. Und seit Jungwinzer Oliver Gabel das Ruder auf dem Traditionsweingut übernommen hat, werden die Weine auch wieder nach guter alter Art spontan vergoren, also ohne den Einsatz von Hilfsmitteln. In über 100-Jahre alten Holzfässern, zum Teil sogar in Barriques bleibt der Wein bis ins Frühjahr auf der Vollhefe liegen und bekommt so seinen eleganten, schmelzigen Charakter.

Mit dem Duft von Birnen, Äpfeln und leichtem Citrus schmeckt man bei diesem Grauburgunder Aromen von reifer Birne mit zart nussigen Anklängen. Als sehr vollmundiger Wein ist er der perfekte Begleiter für leichte Nudelgerichte sowie für Speisen mit hellem Fleisch oder Fisch.

Region: Pfalz
Jahrgang: 2019
Farbe: weiß
Rebsorten: 100% Grauburgunder
Alkoholgehalt: 13,0 %
Trinktemperatur: 8 C° (Empfehlung)
Empf. Speisen: helles Fleisch, Fisch, leichte Pasta-Gerichte

Lagerung: 5 Jahre

Bad Boy by Thunévin

Als Jean-Luc Thunévin 1989 ein kleines Weingut bei Saint Emilion kaufte, ahnte er noch nicht, dass er es einmal zur Berühmtheit bringen sollte. Zunächst kelterte Jean-Luc den Wein in einer einfachen Garage, wo man ihn auch direkt kaufen konnte. Als der Weinkritiker Robert Parker damals zufällig reinschaute und von dem Wein begeistert war, sagte er: „Jean-Luc – neben all diesen großen Châteaux bist Du das schwarze Schaf im Dorf – der Bad Boy!“ Und damit war dann auch gleich der Name für einen Wein geboren, der legendär werden sollte.

Inzwischen hat sich Jean-Luc etabliert, betreibt zusätzlich das große Château Valandraud und mischt im Club der Grand Cru Classé Weine mit. Seinem Bad Boy von damals ist er trotzdem treu geblieben…
Bad Boy 2016 ist ein 100%iger Merlot Wein. Er ist sehr weich mit dichtem Körper und Noten von dunklen Früchten, Kräutern und Pflaumen. Am Gaumen nicht zu kräftig mit sehr runden Tanninen, einer leichten Vanillenote und einem angenehm fruchtigen Finale. Dieses „schwarze Schaf“ begeistert uns immer wieder!

Region: AOC Bordeaux
Klassifiziert: nein
Jahrgang: 2016
Farbe: rot
Rebsorten: 100% Merlot
Alkoholgehalt: 14,5 %
Trinktemperatur: 16-18 C°
Empf. Speisen: Käse, Wildgerichte, BBQ

Lagerung: 6 Jahre
Parker / Neil Martin: 88-90
Suckling: 93

Bad Boy by Thunévin
Les Tours de Belcier

Château Bellefont-Belcier liegt am südlichen Rand der Appellation Saint Emilion. Hier, in bester Nachbarschaft so berühmter Namen wie Château Pavie, erwarb Graf de Belcier Ende des 18. Jahrhunderts die 13,5 Hektar besten Terroirs. Wie so häufig in Bordeaux wechselte das Weingut mehrfach den Besitzer und befand sich 1990 in einem etwas bedauerlichen Zustand. Als das Château dann ab 1993 wieder peu-à-peu erneuert und in alle technischen Anlagen investiert wurde, ging es mit den Weinen steil bergauf. Bis man dann im Jahre 2006 in den qualitativen Adelsstand erhoben wurde und sich seit dem Grand Cru Classé nennen darf.
Les Tours de Belcier ist der Wein aus den jungen Reben des Château. Seine Struktur ist besonders harmonisch und ohne jede Unebenheit. Das Volumen wunderbar vollmundig und geprägt von saftiger, reifer Frucht. Der Gaumen lässt feine Röst-Aromen und einen Hauch von Schokolade erahnen. Seine Tannine sind herrlich fein und geschmolzen, die Säure besonders dezent. Dieser 2012 ist jetzt perfekt, würde aber weitere 5 Jahre noch an wuchtiger Reife gewinnen.

Region: Saint Emilion
Klassifiziert: SE Grand Cru
Jahrgang: 2012
Farbe: rot