2000 Polio-Impfungen kommen aus Henstedt-Ulzburg
„Wir bedanken uns beim Eigenbetrieb der Kindergärten in Henstedt-Ulzburg und dem Verein Henstedt-Ulzburg bewegt e.V.. Gemeinsam konnten wir dazu beitragen Menschen weltweit vor einer Polio-Infektion zu schützen. Für die Kinder, in den Henstedt-Ulzburger Kindergärten, war es die erste Erfahrung ihrer direkten Hilfe weltweit. Besonders die pädagogische Begleitung durch die Erzieher hat uns beeindruckt. Der große Erfolg der Aktion ist für uns Ansporn auf der Suche nach einer neuen Sammelaktion. Erste Ideen und Kontakte konnten wir während der Internationalen Rotary Convention in Hamburg besprechen.“ – sagte Dirk Wittich, der aktuelle Präsident des Rotary Club Henstedt-Ulzburg.
Zum 30.6.2019 endet nun die Aktion, da die Preise auf dem Markt für Sekundärrohstoffe zuletzt deutlich gesunken waren und in Zukunft keine ausreichenden Erlöse aus den gesammelten Deckeln zu erzielen sind.
Weltweiter Erfolg der Aktion
Seit 2014 hat Rotary es – gemeinsam mit vielen Sammlern und Unterstützern – geschafft, innerhalb der Zeit, die wir jetzt aktiv sind, 1.200 Tonnen Deckel zu erfassen, zu transportieren und zu verwerten. Die Erlöse in Höhe von 270.000 € haben gereicht, um über 3.500.000 Impfungen weltweit zu finanzieren. Durch die Zusage der Bill und Melinda Gates Stiftung, alle Spenden zu verdreifachen, konnte Polio weltweit fast ausgerottet werden. Es gibt nur noch vereinzelte Fälle von Neuinfektionen in Nigeria und Pakistan.
Die weltweite Rotary Aktion PolioPlus konnte seit 1985 1,7 Milliarden Dollar im Kampf gegen Polio aufbringen und hat so 2,5 Milliarden Menschen in 122 Ländern vor Polio schützen können. Zusätzlich und in Zusammenarbeit mit Regierungen und weiteren Geberländern konnte die Aktion weitere 7,2 Milliarden Dollar zur Unterstützung generieren.