Wir fördern die Mathematik – Olympiade

Mathematik für Interessierte und Begabte ab der 3. Klasse – das bietet die Matheolympiade jedes Jahr in einem bundesweiten Wettbewerb. Dabei soll die Förderung des Interesses sowie der gegenseitige Vergleich im Mittelpunkt stehen.

Der Rotary Club Henstedt-Ulzburg sponsert die Teilnahme von Kindern an der Mathematikolympiade in Schleswig-Holstein. Die Sieger in Ihren Altersklassen nehmen am bundesweiten Finale teil.

Hamburger Abendblatt vom 25.09.2018

Rotary Club fördert Mathe-Talente

Martin Börner

Martin Börner – Foto: Patrick Schwager

Der vor zwei Jahren gegründete Service-Club setzt auf Bildung und Nachhaltigkeit. Mathe-Talente sollten nun gefördert werden.

Henstedt-Ulzburg. Der im Jahr 2016 gegründete Rotary Club Hen­stedt-Ulzburg hat sich genau überlegt, wen er mit den Mitteln aus seinem Spendentopf unterstützen möchte. „Wir haben nach einer interessanten Nische gesucht und wollten die finanziellen Mittel des Clubs in ein nachhaltiges Projekt investieren“, sagt der Sekretär des Clubs, Martin Börner. Mit der Mathe-Olympiade wurde schließlich das nach Meinung des Clubs ideale Format gefunden – der deutschlandweite Wettbewerb wird von den einzelnen Bundesländern subventioniert. „In Schleswig-Holstein sind das gerade einmal 1500 Euro im Jahr“, sagt Börner.

Wenig Geld, mit dem die Initiatoren unter anderem Reisekosten, Unterbringung und Verpflegung für die Teilnehmer finanzieren müssen. Die Rotarier haben den Landeszuschuss für die kommenden drei Jahre jeweils verdoppelt. Martin Börner erklärt, warum die Wahl ausgerechnet auf die Mathe-Olympiade fiel: „Zwei Uni-Professoren leiten die Veranstaltung in Schleswig-Holstein, um Teilnehmer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zu finden.“ Eine dieser Entdeckungen ist Peter Scholze. Das mittlerweile 30-jährige Mathematik-Genie hat im Laufe seiner Karriere sogar schon die Fields-Medaille, eine mit dem Nobelpreis vergleichbare Auszeichnung, gewonnen.

Schüler des Alstergymnasiums reisten nach Polen

Bildung ist eine der Säulen, denen sich der Rotary Club Henstedt-Ulzburg verschrieben hat. Und das möglichst regional. Darum haben die Rotarier neben der Mathe-Olympiade noch weitere Bildungsprojekte unterstützt: Der Kindergarten im Kirchweg wurde mit Xylophonen ausgestattet, damit sich die Kleinen in ihrer musikalischen Entwicklung voll entfalten können. Außerdem durften fünf Schüler des Alstergymnasiums auf Kosten des Rotary Clubs eine Bildungsreise nach Polen unternehmen. Dort besuchten die Jugendlichen das Konzentrationslager in Auschwitz und beschäftigten sich intensiv mit dem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte.

Für Rechtsanwalt Martin Börner sind derlei Angebote genau das, was die Arbeit des Rotary Clubs ausmacht: „Wir setzen uns weltweit für Völkerverständigung und ein soziales Miteinander ein. Mit Bildungsreisen wie der nach Polen möchten wir nicht nur aufklären, sondern die Kinder und Jugendlichen auch für ein offenes und tolerantes Europa begeistern.“

Es gibt weltweit 34.000 Rotary-Clubs

Der erste Rotary Club wurde im Jahr 1905 in den USA gegründet. Rund um den Globus gibt es 34.000 Clubs, denen 1,2 Millionen Menschen angehören. Ihr Ziel ist es, gemeinnützige Organisationen vor der eigenen Haustür finanziell zu unterstützen.
( pasch )

Näheres zur Organisation in Schleswig-Holstein: https://mo-landesrunde.jimdo.com/was-ist-die-mathematik-olympiade/
Allgemeine Infos: https://www.mathe-wettbewerbe.de/mo

Foto von: Antoine Dautry auf Unsplash