Unterstützung für die „Weihnachtstrucker“

Der Rotary Club Henstedt-Ulzburg und das Alstergymnasium unterstützen die Weihnachtstrucker

November 2021

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit unterstützt die Johanniter Unfallhilfe bedürftige Familien und Einrichtungen in Osteuropa und regionale Tafeln in Deutschland mit Lebensmittelspenden. In diesem Jahr gab es eine gemeinsame Paketaktion mit dem norddeutschen Distrikt der Rotarier, dem sich auch der Rotary Club Henstedt-Ulzburg anschloss.

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des Alstergymnasiums in Henstedt-Ulzburg wurden Pakete für das Projekt „Weihnachtstrucker“ gepackt.

Die nach einer festen Packliste in die Pakete zu verteilenden Lebensmittel und Toilettenartikel wurden dem Rotary Club zu einem Vorzugspreis vom örtlichen EDEKA Markt Oertwig zur Verfügung gestellt. Der Rotary Club trägt die Kosten für den Pakteinhalt und steuerte für jedes Paket noch ein Spielzeug bei.

Am 19.11.2021 trafen sich dann die henstedt-ulzburger Rotarier mit den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften im Alstergymnasium und packten rund siebzig Pakete mit den von EDEKA Oertwig angelieferten Artikeln. Zudem wurden von den Schülerinnen und Schülern schon im Vorwege selbst gepackte Pakete beigesteuert. Verköstigt wurden alle Helfenden mit selbstgebackenen Waffeln aus der Schulküche und Getränken. Durch die vielen helfenden Hände und den Feuereifer der Schülerinnen und Schülern konnten die Pakete bereits nach kurzer Zeit verladen und zur zentralen Sammelstelle gefahren werden.

Die Lehrerin des Alstergymnasiums, Frau Steenbuck, der Organisator der Aktion, Achim Diegner vom Rotary Club Henstedt-Ulzburg, und der Präsident des Clubs, Martin Börner, waren übereinstimmend der Meinung: „Eine tolle gemeinsame Aktion, mit der Bedürftige unterstützt werden. Nächstes Jahr unbedingt wieder!“.

Online:johanniter.de/weihnachtstrucker

Bowling - ein netter AbendRotary Club Henstedt-Ulzburg unterstützt Marco Kreuzaler vom „House of Wines“ bei der Hilfe für die Ukraine