Johanniter-Weihnachtstrucker 2023

Der Rotary Club Henstedt-Ulzburg und das Alstergymnasium unterstützen die Weihnachtstrucker

November 2023

Die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion ist ein beeindruckendes Beispiel für gelebte Solidarität und Nächstenliebe, das jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit stattfindet. Seit 1993 engagieren sich tausende Menschen – von Kindergartenkindern bis zu Mitarbeitenden verschiedener Unternehmen – um Hilfspakete für bedürftige Menschen in Südosteuropa und seit Beginn der Corona-Pandemie auch in Deutschland zu packen. Diese Pakete, gefüllt mit Lebensmitteln und Toilettenartikeln, sind für viele Empfänger ein kostbares Zeichen der Hoffnung und ein Beweis dafür, dass sie in ihrer Not nicht vergessen sind.

Mit tatkräftiger Unterstützung einer Klasse des Alstergymnasiums sowie der Schülervertretung hat der Rotary Club Henstedt-Ulzburg auch in diesem Jahr wieder fleißig Pakete für die Aktion Weihnachtstrucker gepackt. Am 24.11.2023 haben knapp 30 Schüler, Lehrer und Rotarier zusammen 150 Pakete gefaltet und mit Lebensmitteln gefüllt. Zusätzlich kamen fünf selbst gepackte Pakete hinzu. Ein herzliches Danke geht wieder an die großzügige Spende von Edeka Oertwig, ohne den die Aktion in diesem Jahr nicht in diesem Umfang hätte stattfinden können. Die Pakete konnten in kürzester Zeit zur zentralen Sammelstelle gebracht werden. Die Freude und das Engagement der Helfenden waren so groß, dass bereits Pläne für eine Wiederholung der Aktion im nächsten Jahr geschmiedet wurden. Wir freuen uns also schon auf das nächste Jahr!

Dieses Beispiel der Zusammenarbeit zwischen einer Organisation wie den Johannitern, einem lokalen Bildungsinstitut und einem Serviceclub zeigt, wie Gemeinschaftssinn und das gemeinsame Streben nach einem guten Zweck Menschen zusammenbringen kann. Die Weihnachtstrucker-Aktion ist mehr als nur das Verteilen von Paketen; sie ist ein Symbol der Verbundenheit und des gemeinsamen Wirkens für eine bessere Welt.

Online:johanniter.de/weihnachtstrucker

In der lokalen Presse:
PDF der UMSCHAU

„Kauf-Eins-Mehr“ am 16 Dezember 2023 ab 9 Uhr, Edeka Oertwig, Dammstücken 29-33, Henstedt-Ulzburg.Gesicht zeigen für ein friedliches und respektvolles Miteinander, gegen Antisemitismus, Judenhass, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit