Besuch von Governor Uwe Honschopp

Tangstedt

2. November 2023

Wir bedanken uns für den Besuch von Governor Uwe Honschopp. Nach einer persönlichen Vorstellung folgte der Bericht über das rotarische Jahr. Das Rotary-Jahresmotto „GIB DER WELT HOFFNUNG“ / „CREATE HOPE in the WORLD“ ist ein Aufruf des RI-Präsidenten R. Gordon R. McInally, welcher nicht treffender sein kann.

Zum Abschluss wurde unserem Präsidenten Achim Diegner (siehe Foto) noch der Wimpel mit dem Jahresmotto überreicht.

Wo Rotary sich engagiert

Die Rotary Foundation hat zunächst sechs, jetzt sieben Hauptbereiche festgelegt, in denen finanzielle Unterstützung für Club- und Distriktprojekte zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Konzentration auf diese Kernbereiche soll einerseits das Serviceprofil der Organisation schärfen und klarer erkennbar machen, und andererseits dabei helfen, geeignete internationale Partnerorganisationen für die Zusammenarbeit zu finden.

Frieden und Konfliktprävention/-lösung

Frieden und Völkerverständigung sind schon immer zentrale Anliegen von Rotary gewesen. Seit 2002 spielt Rotary International eine Schlüsselrolle bei der Ausbildung von Managern zur Lösung verschiedener religiöser, sozialer oder politischer Konflikte durch die Einführung von speziellen Stipendien für „Peace Scholars“, die postgraduale Studien in Friedens- und Konfliktforschung an internationalen Spitzenuniversitäten absolvieren.

Projekte in diesem Bereich können die Finanzierung von Schulungen für Führungspersönlichkeiten in Konfliktregionen oder gezielte humanitäre Hilfe für unterdrückte oder vernachlässigte Minderheiten umfassen. Es ist auch denkbar, dass Rotarier direkt als neutrale Vermittler in Interessenkonflikten agieren, insbesondere wenn sie politische Positionen innehaben und diplomatisch Einfluss nehmen können.

Krankheitsprävention und -behandlung

Die grundlegende Idee in diesem Bereich ist die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur in Gebieten mit medizinischem Notstand. Neben einzelnen Projekten wie der Bereitstellung von medizinischer Ausrüstung und Arzneimitteln sind Maßnahmen zur Ausbildung von medizinischem Fachpersonal und zur Aufklärung der Bevölkerung über Präventionsmöglichkeiten von großer Bedeutung.

Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder

Die Qualität der medizinischen Versorgung zeigt sich oft an den schwächsten Mitgliedern einer Gesellschaft: Müttern und Kindern. Initiativen wie die Rotary Action Group for Reproductive, Maternal and Child Health (RMCH) konzentrieren sich darauf, nicht nur die medizinische Versorgung und soziale Betreuung zu verbessern, sondern auch Bildungsprogramme in Afrika und Asien anzubieten, um Frauen in Fragen der Familienplanung zu befähigen. In diesem Bereich konnte die Sterblichkeitsrate von Müttern und Kindern seit 1990 um 47 Prozent gesenkt werden, ein Ziel der Vereinten Nationen.

Wasser und Hygiene

Der Zugang zu sauberem Wasser ist entscheidend für Hygiene und Krankheitsprävention. Projekte in diesem Bereich sollen den Zugang zu Trinkwasser ermöglichen, angemessene sanitäre Einrichtungen bereitstellen und die ordnungsgemäße Abwasserentsorgung gewährleisten. Rotary leistet auch einen Beitrag zur Ausbildung von Wasserexperten für Entwicklungsländer in Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Institut für Wasserbildung (IHE).

Elementarbildung, Lesen und Schreiben

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und einer wirtschaftlich stabilen Zukunft. Daher setzen viele Rotary-Clubs Projekte um, die Kindern eine umfassende Grundbildung ermöglichen. Dies ist nicht nur in Entwicklungsländern wichtig, sondern auch in wohlhabenden Gesellschaften, in denen funktionale Analphabetismusprobleme zunehmen.

Wirtschafts- und Gemeindeentwicklung

Dieser Bereich umfasst Projekte zur Armutsbekämpfung, die die Verbesserung der wirtschaftlichen Struktur, insbesondere in der Landwirtschaft, sowie die Förderung des Unternehmertums zum Ziel haben. Besondere Aufmerksamkeit gilt Frauen, die oft soziale und politische Rechte verwehrt werden, aber dennoch eine Schlüsselrolle in der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Familien spielen. Jugendliche sind eine weitere Zielgruppe, da ihre Ausbildung nicht nur ihre individuellen Chancen erhöht, sondern auch zur sozialen Stabilität ihrer Gesellschaft beiträgt.

Umweltschutz

Im Jahr 2020 beschloss Rotary International, Umweltprojekte als siebten Schwerpunktbereich hinzuzufügen. In den vergangenen Jahren wurden über 18 Millionen US-Dollar als Global Grant-Beiträge für ökologisch orientierte Projekte von der Rotary Foundation registriert. Dies eröffnet den Rotariern noch mehr Möglichkeiten, die Welt positiv zu beeinflussen.

Ämteruebergabe 2023 in Hof Weide„Kauf-Eins-Mehr“ am 16 Dezember 2023 ab 9 Uhr, Edeka Oertwig, Dammstücken 29-33, Henstedt-Ulzburg.